Value Levers
Eine Methode zur systematischen Identifikation und Quantifizierung des Wertpotenzials von bestehenden und neuen digitalen Services.
Monetarisierung Digitaler Services
Die Monetarisierung digitaler Angebote stellt für viele Unternehmen eine zentrale Herausforderung der Digitalisierung dar. Mit unseren Value Levers bieten wir eine Methode zur systematischen Beurteilung des Wertpotenzials von digitalen Services für Ihr Unternehmen. Dabei liegt der Fokus auf einer leicht verständlichen Visualisierung und Quantifizierung von Wertschöpfungspotenzialen für ihre Nutzer*innen.
AKTEURE
Digitale Services erfordern (statt einer kostenbasierten) eine wertorientierte Monetarisierung. Hierzu muss der Wert entlang der Wertschöpfungskette analysiert und verstanden werden. Wert kann dabei für unterschiedliche Akteure wie Anbieter, Geschäfts- und Endkunden entstehen.
FRONTSTAGE VALUE
Einfach zu identifizierende Werte digitaler Services für Geschäftskunden und Endkunden, z.B.: reduzierte Wartezeiten, verbesserte Servicequalität, personalisierte Angebote
BACKSTAGE VALUE
Indirekte Mehrwerte digitaler Services für Anbieter und Geschäftskunden, z.B.: Marktinformationen, verbesserte Kundenbeziehungen