Design Sprint
Von der Idee zum Prototypen in nur vier Tagen? Kein Problem! Mithilfe des Design Sprints ist es möglich, innerhalb von vier Tagen Ihre Produktidee mit einem entwickelten Prototyp mit Ihrer Zielgruppe zu testen. Der Design Sprint ist eine Methode aus der digitalen Produktentwicklung, die 2010 von Jake Knapp bei Google Ventures entwickelt wurde. Design Sprints geben einen Rahmen, um Problemstellungen in der digitalen Produktentwicklung zu bearbeiten. In kürzester Zeit wird ein spezifisches Problem erörtert, eine Lösung dafür skizziert, prototypisiert und im Anschluss getestet.
Zielsetzung
- Entwicklung eines Prototyps mit Fachexpert*innen aus Ihrem Unternehmen
- Entscheidungsgrundlage über die Weiterentwicklung des Prototyps zum marktfähigen Produkt
© Paule Porter Cinematography
Dauer
4-5 Tage
Teilnehmende
Mitarbeitende
Personenzahl
ca. 7 Personen
Ergebnis
1 validierter Prototyp
© Paule Porter Cinematography
Beschreibung
- In einem Design Sprint erarbeiten wir zusammen mit Fachexpert*innen aus Ihrem Unternehmen einen Prototyp in einem vordefinierten Innovationsfeld
- In einem interdisziplinären Innovationsteam durchlaufen wir verschiedene Schritte in einem strukturierten Prozess
- Wir stellen den Prototyp den Nutzern vor und holen ihr Feedback ein
- Verwendete Methoden: How might we?, Lightning Demos, 4-Part Sketching, User Tests, Storyboarding, Prototyping, …
analyse
Definieren
Sie die Herausforderung
SKIZZIEREN
Produzieren Sie eine große Menge an Lösungen
ENtscheiden
Wählen Sie die besten Lösungen aus & definieren Sie den Prototyp mit Illustrationen
prototyp
Bauen Sie den Prototyp und bereiten Sie die Nutzertest vor
testen
Testen Sie den Prototyp mit Nutzern und leiten Sie aus dem Feedback nächste Schritte ab
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5