Design Sprint

Von der Idee zum Prototypen in nur vier Tagen? Kein Problem! Mithilfe des Design Sprints ist es möglich, innerhalb von vier Tagen Ihre Produktidee mit einem entwickelten Prototyp mit Ihrer Zielgruppe zu testen. Der Design Sprint ist eine Methode aus der digitalen Produktentwicklung, die 2010 von Jake Knapp bei Google Ventures entwickelt wurde. Design Sprints geben einen Rahmen, um Problemstellungen in der digitalen Produktentwicklung zu bearbeiten. In kürzester Zeit wird ein spezifisches Problem erörtert, eine Lösung dafür skizziert, prototypisiert und im Anschluss getestet.

Zielsetzung

  • Entwicklung eines Prototyps mit Fachexpert*innen aus Ihrem Unternehmen

 

  • Entscheidungsgrundlage über die Weiterentwicklung des Prototyps zum marktfähigen Produkt

© Paule Porter Cinematography

Dauer

4-5 Tage

Teilnehmende

Mitarbeitende

Personenzahl

ca. 7 Personen

Ergebnis

1 validierter Prototyp

© Paule Porter Cinematography

Beschreibung

  • In einem Design Sprint erarbeiten wir zusammen mit Fachexpert*innen aus Ihrem Unternehmen einen Prototyp in einem vordefinierten Innovationsfeld

 

  • In einem interdisziplinären Innovationsteam durchlaufen wir verschiedene Schritte in einem strukturierten Prozess

 

  • Wir stellen den Prototyp den Nutzern vor und holen ihr Feedback ein

 

  • Verwendete Methoden: How might we?, Lightning Demos, 4-Part Sketching, User Tests, Storyboarding, Prototyping,  …
Vorgehen

analyse

Definieren
Sie die Herausforderung

SKIZZIEREN

Produzieren Sie eine große Menge an Lösungen

ENtscheiden

Wählen Sie die besten Lösungen aus & definieren Sie den Prototyp mit Illustrationen

prototyp

Bauen Sie den Prototyp und bereiten Sie die Nutzertest vor

testen

Testen Sie den Prototyp mit Nutzern und leiten Sie aus dem Feedback nächste Schritte ab 

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Tag 4

Tag 5

Neugierig geworden?

Lernen sie uns kennen