Im mehrwöchigen Konzeptsprint evaluieren, priorisieren und detaillieren wir Ideen mit strategischer Bedeutung und entwickeln aussagekräftige Konzepte für die drei bis fünf vielversprechendsten Ideen. Dazu nutzen wir ein Kunden-, Kompetenz-, Wettbewerbs- und Technologieanalyse-Framework, das wir in aktuellen Forschungsprojekten entwickelt haben. Die Evaluierung und Priorisierung erfolgt nach qualitativen und quantitativen, unternehmensspezifischen Bewertungskriterien inklusive einer Abschätzung der Ertrags- und Risikoperspektive.
Zielsetzung
Konzeptentwicklung zu vielversprechenden digitalen Innovationen und zukünftigen Geschäftsmodellen
Im Konzeptsprint evaluieren, priorisieren und detaillieren wir Ideen mit strategischer Bedeutung und entwickeln aussagekräftige Konzepte für die vielversprechendsten Ideen
Die Evaluierung und Priorisierung erfolgt nach unternehmens-spezifischen Bewertungskriterien (inkl. Abschätzung der Ertrags- und Risikoperspektive)
Verwendete Methoden: Kunden-, Kompetenz-, Wettbewerbs- und Technologieanalyse-Framework
Vorgehen
Kundenfokus
Woche 1
Vorbereitung
Woche 2-4
Interne und tatsächliche Kundenperspektive analysieren