Konzeptsprint

Im mehrwöchigen Konzeptsprint evaluieren, priorisieren und detaillieren wir Ideen mit strategischer Bedeutung und entwickeln aussagekräftige Konzepte für die drei bis fünf vielversprechendsten Ideen. Dazu nutzen wir ein Kunden-, Kompetenz-, Wettbewerbs- und Technologieanalyse-Framework, das wir in aktuellen Forschungsprojekten entwickelt haben. Die Evaluierung und Priorisierung erfolgt nach qualitativen und quantitativen, unternehmensspezifischen Bewertungskriterien inklusive einer Abschätzung der Ertrags- und Risikoperspektive.

Zielsetzung

  • Konzeptentwicklung zu vielversprechenden digitalen Innovationen und zukünftigen Geschäftsmodellen

 

  • Entwicklung geeigneter Monetarisierungsstrategien

© Regio Augsburg Wirtschaft GmbH/Fotograf: Christian Strohmayr​

Dauer

15 Wochen

Teilnehmende

Kund*innen und Mitarbeitende

Personenzahl

unterschiedlich im Projektverlauf

Ergebnis

2-3 vielversprechende digitale Innovationen

© Paule Porter Cinematography

Beschreibung

  • Im Konzeptsprint evaluieren, priorisieren und detaillieren wir Ideen mit strategischer Bedeutung und entwickeln aussagekräftige Konzepte für die vielversprechendsten Ideen

 

  • Die Evaluierung und Priorisierung erfolgt nach unternehmens-spezifischen Bewertungskriterien (inkl. Abschätzung der Ertrags- und Risikoperspektive)

 

  • Verwendete Methoden: Kunden-, Kompetenz-, Wettbewerbs- und Technologieanalyse-Framework
Vorgehen
Kundenfokus

Woche 1

Vorbereitung

Woche 2-4

Interne und tatsächliche Kundenperspektive analysieren

Woche 5-6

Wertlücken identifizieren & Initiativen definieren

Woche 7-8

Evaluieren & Priorisieren

Wertfokus

Woche 9-10

Wertbasierte Umsatzmodelle entwickeln

Woche 11-12

Kunden- & Marktsicht analysieren

Woche 13-14

Business Case Szenarios ableiten

Woche 15

Nachbereitung

Neugierig geworden?

Lernen sie uns kennen