Konzeptsprint
Im mehrwöchigen Konzeptsprint evaluieren, priorisieren und detaillieren wir Ideen mit strategischer Bedeutung und entwickeln aussagekräftige Konzepte für die drei bis fünf vielversprechendsten Ideen. Dazu nutzen wir ein Kunden-, Kompetenz-, Wettbewerbs- und Technologieanalyse-Framework, das wir in aktuellen Forschungsprojekten entwickelt haben. Die Evaluierung und Priorisierung erfolgt nach qualitativen und quantitativen, unternehmensspezifischen Bewertungskriterien inklusive einer Abschätzung der Ertrags- und Risikoperspektive.
Zielsetzung
- Konzeptentwicklung zu vielversprechenden digitalen Innovationen und zukünftigen Geschäftsmodellen
- Entwicklung geeigneter Monetarisierungsstrategien
© Regio Augsburg Wirtschaft GmbH/Fotograf: Christian Strohmayr
Dauer
15 Wochen
Teilnehmende
Kund*innen und Mitarbeitende
Personenzahl
unterschiedlich im Projektverlauf
Ergebnis
2-3 vielversprechende digitale Innovationen
© Paule Porter Cinematography
Beschreibung
- Im Konzeptsprint evaluieren, priorisieren und detaillieren wir Ideen mit strategischer Bedeutung und entwickeln aussagekräftige Konzepte für die vielversprechendsten Ideen
- Die Evaluierung und Priorisierung erfolgt nach unternehmens-spezifischen Bewertungskriterien (inkl. Abschätzung der Ertrags- und Risikoperspektive)
- Verwendete Methoden: Kunden-, Kompetenz-, Wettbewerbs- und Technologieanalyse-Framework
Woche 1
Vorbereitung
Woche 2-4
Interne und tatsächliche Kundenperspektive analysieren
Woche 5-6
Wertlücken identifizieren & Initiativen definieren
Woche 7-8
Evaluieren & Priorisieren
Woche 9-10
Wertbasierte Umsatzmodelle entwickeln
Woche 11-12
Kunden- & Marktsicht analysieren
Woche 13-14
Business Case Szenarios ableiten
Woche 15
Nachbereitung