PROJEKTPARTNER

Industrieunternehmen der Lebensmittelbranche

Ideenworkshop
Pilotsprint

PROJEKTFORMAT

Was war das Projektziel?

Auch Unternehmen, die eine führende Marktposition einnehmen, sehen sich neuen Herausforderungen gegenüber. In der Lebensmittelbranche sind dies beispielsweise eine starke Marktkonsolidierung, veränderte Kundenanforderungen oder der zunehmende Bedeutungsgewinn von Produkt-Service-Bündeln. Um die eigene Marktposition stärken zu können, ist es nötig, auf diese Herausforderungen in geeigneter Weise zu reagieren. Ziel des Projekts war es, Ansätze zur Nutzung des Potenzials der Digitalisierung zu identifizieren und das Wertversprechen des Unternehmens durch neue digitale Produkt- und Servicekonzepte zu erweitern. Dies sollte eine Differenzierung von Wettbewerbern gewährleisten sowie zur Erhöhung des Marktanteils beitragen. 

Wie sind wir vorgegangen?

 Teilprojekt I: Ideenworkshop

Im ersten Schritt haben wir gemeinsam mit unserem Projektpartner die Problemfelder, Bedürfnisse, sowie die mentale und technische Bereitschaft für digitale Services seiner Kunden mithilfe von Personas analysiert. Wir konnten „Pain Points“ der Kunden identifizieren und davon ausgehend innovative Ideen und Konzepte entwickeln.

 Teilprojekt II: Pilotsprint

Im nächsten Teilprojekt sollten digitale Lösungen entwickelt werden, die die identifizierten „Pain Points“ der Kunden direkt adressieren. Im Rahmen unseres kundenzentrierten Innovationsansatzes haben wir in enger Zusammenarbeit mit Kunden die Entwicklung eines ersten digitalen Prototyps begleitet. Mithilfe dieses Prototyps konnten erste Testkunden für eine Evaluationsphase eingeladen werden und wertvolles Kundenfeedback wurde direkt aus der Interaktion mit dem Prototyp generiert.

Teilprojekt III: Umsetzungsbegleitung

Auf Basis der Ergebnisse aus dem Ideenworkshop und dem Pilotsprint haben wir in einem nachgelagerten, längerfristigen Projekt die Weiterentwicklung einer fortgeschrittenen Vollversion bis hin zum Launch begleitet.

Was haben wir erreicht?

Mit unserer Hilfe konnte unser Projektpartner:
  • das Serviceportfolio für eine wichtige Kundengruppe erweitern
  • eine Vorreiterrolle in der Digitalisierung der Lebensmittelindustrie einnehmen
  • seine Reputation als innovatives Unternehmen steigern
  • die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens fördern
  • wertvolle Lernerfahrungen auch auf andere Unternehmensbereiche übertragen

Interessiert? Dann sprechen Sie uns gerne an!